Donnerstag, 10. Mai 2007

N95 - Der Musikplayer

Das Nokia N95 hat natürlich auch einen MP3-Player. Dieser wird durch das Aufschieben der Player-Steuerungsleiste auf der oberen Seite gestartet (oben und unten ist relativ bei diesem Gerät, in diesem Fall bezieht sich die Angabe auf die Position der Kamera, unten ist demzufolge die Tastatur, die sich ebenfalls aufschieben lässt). Die Anzeige im Display dreht sich dabei um 90°.

SayonaraSam erwähnt in seinem sehr ausführlichen Bericht: "Gespielt werden neben MP3 auch AAC-Dateien, die man aus dem Apple-Musicstore kennen könnte. Das Programm behält auch den Überblick über die auf Speicherkarte installierten Dateien und aktualisiert sich bei jeder Synchronisation. Das Musikprogramm zeigt hübsch übersichtlich Titel, Interpret und Album - sogar für das Albumcover ist Platz." Außerdem ist ein FM-Radioempfänger in die Kopfhöhrer integriert, UKW-Radio lässt sich also auch anhören.

Dazu meint der begeisterte Rock88 in seiner Ciao-Besprechung:"Der Musikplayer des N95 unterstützt folgende Musikformate: AAC, AAC+, eAAC, eAAC+, MP3, MP4, M4A, WMA, AMR (NB-AMR), MIDI Tones (poly 64), RealAudio 7,8,10, SP-MIDI, True tones (WB-AMR). Ziemlich viele für ein Handy. Alle Formate werden in einer hervorragenden Qualität wiedergegeben. Das Handy kann auch alle Songs nach verschiedenen Kriterien ordnen, wie z.B. Interpret, Titel, Albun oder auch Bewertung d.h. dass man die Songs auf dem Handy bewerten kann. Wenn man von seiner eigenen Musik genug hat, ist da ja immer noch das UKW-Radio, das man uneingeschränkt hören kann, da die Antenne in dem Handy eingebaut ist. Das N95 besitzt 2 Stereo-Lautsprecher, die einen ausgezeichneten Klang haben und verdammt laut sind."

Praktischerweise gibt es einen 3,5mm Klinkenanschluss, an den sich direkt Standard-Kopfhörer anschließen lassen und eine USB-Schnittstelle für Datentransport. Die üblichsten Schnittstellen verwenden - das sollten viel mehr Hersteller von Elektronikgeräten machen, gut dass sich Nokia vom Standard-krieg á la Sony fernhält und sich an den Anwendern orientiert. Noch einen Standard unterstützt das N95: microSD-Karten, mit denen man bis zu 4GB Daten speichern kann, das entspricht ca. 1000 Musikstücken, da wird das Handy zur iPod-Konkurrenz.

Die Musikwiedergabequalität ist anscheinend erstaunlich gut (das würde ich gern selbst noch einmal testen), sogar Lautsprecher sind integriert. Dass diese natürlich keine Party beschallen können, sollte verständlich sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

voll geil, alta! p.

Anonym hat gesagt…

wann kommt hassan aus dem knast?