Donnerstag, 3. Mai 2007

Nokia N95 - Akkuzeit

Hier wurde ja schon beschrieben, was das Nokia N95 ist und was es kann. Wer ein bisschen Erfahrung mit solchen technischen Alleskönnern hat, der zweifelt spontan - wo ist der Haken? Entweder es gibt doch kleine Abstriche in den Details der ambitionierten Umsetzung oder zumindest schwächelt der Akku. Denn wenn man viele Funktionen hat, will man die auch nutzen und das zieht Strom.



In einem sehr lesenswerten Bericht auf ciao bemerkt Sven: "Nach einiger Zeit merkte ich schnell, das man sich nicht zu weit von einer Steckdose entfernen sollte. Mittlerweile bei normaler Nutzung (ohne Bluetooth, W-Lan oder GPS Nutzung) komme ich auf eine Standbyzeit von eineinhalb bis zwei Tagen. Mit Nutzung wesentlich geringer."

Auch die FAZ urteilt in einem detallierten Bericht: "Auch beim Akku hat Nokia gespart. Im Unterschied zu den Business-Modellen kommt nur eine kleine Variante mit 950 Milliamperestunden zum Einsatz. Bei aktiver Navigation ist ein voll geladener Akku nach ungefähr zwei Stunden leer. Im „normalen“ Einsatz fordern das große Display und der schnelle Prozessor ebenfalls ihren Tribut: Wer sich intensiv mit dem N95 beschäftigt, leert den Kraftspender in weniger als fünf Stunden, die typische Betriebszeit liegt bei ungefähr 20 Stunden. Der Hersteller gibt hingegen bis zu 230 Stunden an. Das ist vollkommen utopisch."