Donnerstag, 21. Juni 2007

Navigationssoftware auf dem N95


Gate5 wurde letzten August von Nokia übernommen wurde und stellt die Navigationssoftware für u.a. die Nokia N95 Telefone her. Die Übernahme macht deutlich, dass Nokia davon ausgeht, in Zukunft vermehrt Geräte mit GPS-Funktion und Navigationssystem verkaufen zu können.

Bereits auf dem N95 ist die Software beeindruckend: Ungefähr eine bis drei Minuten braucht das Gerät um per GPS-Signalempfang den Standort zu bestimmen (hab ich selbst gesehen und auch in diesem Testbericht wird es erwähnt) und stellt ihn dann auf einer Karte dar. Die entsprechenden Karten muss man sich allerdings teilweise herunterladen obwohl im Lieferumfang bereits eine Menge entahlten sind, auch für Aktualisierungen ist das natürlich laufend nötig. Das kann das Telefon selbst, wenn es z.B. per W-Lan mit dem Internet verbunden ist, alternativ lassen sich die Karten auch auf einen Rechner laden und dann auf das Telefon übertragen.

Einige sind mit der Software allerdings nicht so zufrieden, wie EssE in einer Rezension bemerkt: "Leider kann man das GPS nicht mit Fremdsoftware benutzen. Man ist auf die integrierte Software angewiesen. Diese kostet für eine ordentliche Nutzung extra." (Anmerkung: Schade, dass hier nicht gesagt wird, was eine "ordentliche Nutzung" bedeutet) "Eine Option zum Deinstallieren der Navisoft währe angebracht um Platz für ordentliche Software zu schaffen. Fremdsoftware zum Navigieren funktioniert nur mit ext. Bluetooth-GPS-Empfängern. (Anmerkung: Interessant wäre an dieser Stelle zu erfahren, was "ordentliche Software" für den Autor bedeutet)

Eine weiterer Nachteil des GPS ist wieder mal der Energiehunger. Bei eingeschaltetem GPS und Navisoftware läuft das Gerät nur einige Stunden und wird so für längere Autofahrten wohl zunächst nicht zur Konkurrenz für TomTom und Co.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich war schon das ein oder andere Mal froh, das N95 bei mir zu haben (verfahre mich ganz gerne), aber einmal ist mir auch der schwache Akku zum Verhängnis geworden. Gibt es irgendeinen Akku für das N95, der mehr aushält (sprich für eine Fahrt Brandenburg-Bayern)? Liebe Grüße, Uta B.